Simon Giebel

Visual Facilitator, Graphic Recording & Markenentwickler

Geboren in Nürnberg, wuchs ich in Schwarzenbruck auf, bevor ich anlässlich meines Studiums in die Nürnberger Innenstadt zog. Nach meinem Studium in Kommunikations- und Mediendesign an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule war ich als angestellter und freier Designer für mehrere Werbeagenturen und Fotostudios in der Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen tätig. Weil ich dort jedoch stets an die Strukturen des Studios gebunden war, entschloss ich mich 2009 zu mehr Freiheit und machte mich selbstständig.

Seit 2018 unterstütze ich Vitale Arbeitskultur als Graphic Recorder, Visual Facilitator und in allen Belangen rund um Grafikdesign.

Hier und heute, mit über 25 Jahren Berufserfahrung in fast allen Bereichen des kreativen Schaffens, ist meine Leidenschaft für Design und Kunst größer denn je.

Als Kind zweier kreativen Eltern (Mutter: Freie Künstlerin und Dozentin, Vater: Künstler und Autor) wurden bereits in frühen Jahren all meine schöpferischen Neigungen intensiv gefördert. Und so sah ich schon früh zwei mögliche Berufswege für mich – freier Künstler oder Designer.

Sowohl meine schulische Ausbildung als auch meine Hobbies und ersten Jobs fußten auf meiner Freude am Gestalten und Erschaffen. Ab der 10. Klasse war Kunst ein Haupt- und mein Lieblingsfach. In meiner Freizeit zeichnete ich bereits als Jugendlicher Comics sowie Illustrationen für verschiedene Firmen und Agenturen, arbeitete nebenher in einem Comicladen und als DJ und tobte mich kreativ regelrecht aus.

Da ich gleichzeitig mit den ersten Personalcomputern aufwuchs, war der Schritt zum Design-Studium quasi vorprogrammiert. Auf der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule baute ich meine in der Schule begonnene Ausbildung in den künstlerischen Disziplinen weiter aus: Grafikdesign, Webdesign, Typografie, Illustration, Fotografie, Texten, Videokunst, interaktive Kunst, die klassischen bildenden Künste u.v.m. Parallel war ich als Creative Art Director bei einer namhaften Agentur tätig.

Schon damals war mir meine Freiheit wichtig, weshalb ich nach dem Studium als Freelancer für etliche verschiedene Design-Studios, Werbeagenturen, Fotografen, Theater und andere Firmen in Nürnberg/Fürth/Erlangen tätig war. Als ich 2009 heiratete war der nächste logische Schritt mich komplett selbstständig zu machen und ich gründete das Studio suave Design. Seit 2012 ist das Studio und meine Familie (drei bildhübsche Kinder, Ehefrau und Hund) in Leinburg zu finden, 20 km östlich von Nürnberg, direkt am Fuß des Moritzbergs.

Über meinen langjährigen Freund Sven Latzel von Vitale Arbeitskultur kam ich 2018 zu Graphic Recording und Visual Facilitation: eine perfekte Ergänzung zu Illustration und ein spürbarer Ansatz innerhalb eines Systems etwas unmittelbar bewegen zu können – ich war sofort fasziniert. Seitdem wuchs meine Involvierung in die transformatorischen Prozesse, die Vitale Arbeitskultur so gekonnt anstößt. Heute begleiten wir ganzheitlich Team-, System- und Markenprozesse, die Ihre Organisation fit für die Zukunft machen: agil, resilient und erfolgreich.

Tätigkeitsfelder

  • Klassisches Grafikdesign:
    – Logo- & Webdesign
    – Print- & Videodesign
    – Marketing- & Social-Media-Lösungen
  • Ganzheitliche Markenentwicklung
  • Visual Recording
  • Visual Facilitation
  • Illustration

Weiterbildungen