Sven Latzel

Team-Coach, Facilitator und Begleiter Digitalisierung

In meiner Kindheit wuchs ich in Erlangen auf und zog später ins pulsierende Nürnberg. Meine berufliche Reise führte mich zunächst in die Welt der CRM und IT-Beratung, wo ich auch das Konzept des agilen Arbeitens kennenlernte. Ein Wendepunkt in meinem Leben war die 19-monatige Weltreise, bei der ich in Indien auf die inspirierende Welt der Soziokratie stieß. Es folgte eine für mich lebensveränderte Erfahrung in einem Gemeinschaftsbildungskurs, die mich dazu bewegte, mich in Richtung Coaching und Facilitation weiterzuentwickeln.

Seit meiner Rückkehr nach Deutschland wirke ich voller Leidenschaft als selbstständiger agiler Coach, Facilitator, Moderator und Organisationsentwickler.

Geboren 1980 im etwas grauen Münchberg in Oberfranken, wuchs ich den Großteil meiner Kindheit in Erlangen auf. Mit 20 ging es dann nach Nürnberg in die Großstadt. Dort machte ich auch zwei Ausbildungen einerseits zum biologisch technischen Assistenten also auch zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien.

Beim Entwickeln von Webseiten und  -anwendungen entdeckte ich meine Begeisterung für das Programmieren und Gestalten. Als ich dann Mitte der Nuller Jahre mit Geschäftsanwendungen in Kontakt kam, wurde mir klar, dass ich gerne Systeme aufbauen möchte, die Menschen dabei helfen Ihre Arbeit entspannt und effizient zu erledigen.

Das führte mich zu meiner neuen Rolle als CRM und IT-Berater bei einem Nürnberger Systemhaus. So fuhr ich mit dem Dienstwagen quer durch Deutschland und half Organisationen dabei ihre Prozesse zu optimieren, Geschäftsanwendungen für sich anzupassen und einzuführen.

Irgendwann wurde mir das Rumfahren zu bunt und ich hatte Lust länger als ein paar Monate eine Anwendung zu betreuen. So kam ich zu hotel.de und der HRS Gruppe, bei der ich knapp 5 Jahre die Verantwortung für mehrere zentrale Geschäftsanwendungen trug. Dort kam ich auch das erste Mal mit agilen Methoden wie SCRUM in Kontakt.

2015 war es dann soweit und zusammen mit meiner damaligen Frau verwirklichte ich mir einen Lebenstraum und ging für 19 Monate auf Weltreise.

Befreit von den Verpflichtungen einer festen Anstellung und einer Wohnung konnte ich mich ganz dem Reisen hingeben. Getragen von Neugier und Abenteuerlust zogen wir durch Indien und dort traf ich auf einen meiner wichtigsten Mentoren, Rakesh. Er war der Erste, der mir von Soziokratie erzählte und der mir klar machte, wie wichtig klare und sinnvolle Regeln für eine wirklich gute Zusammenarbeit sind.

Das, was ich vorher mit der IT versucht hatte zu erreichen, wurde plötzlich viel direkter durch die Einführung von Entscheidungsmethoden und die Gestaltung von Meetings möglich. Es hatte Klick gemacht.

Wenige Wochen später bot er einen Gemeinschaftsbildungskurs an, der mit eben diesen Methoden arbeitet. Den wollte ich auf keinen Fall verpassen und so nahmen wir an einem Training teil, das mein Leben veränderte. In wenigen Tagen durfte ich erleben, wie wir von 12 einander Fremden zu einer Familie wurden: Alles getragen durch die vielen verschiedenen Methoden, die Rakesh und sein Ko-Facilitator anboten. Hier kam ich das erste Mal mit Themen wie der Heldenreise, Dragon Dreaming, Deep Ecology und Soziokratie in Kontakt.

Mir wurde schnell bewusst, dass das, was die beiden da machen, das ist, was ich in Zukunft auch machen wollte und so begann ich mich schon während der Reise fortzubilden.

Als ich dann 2017 wieder zurück nach Deutschland kam, machte ich mich selbstständig und arbeite seit dem als agiler Coach, Facilitator, Moderator, Team- und Organisationsentwickler und inzwischen auch immer öfter als persönlicher Coach und Mediator.

Tätigkeitsfelder

  • Ganzheitliche Organisationsentwicklung
  • Facilitation von Gruppenprozessen
  • Konzeption und Moderation von Workshops, Versammlungen (remote und in Präsenz)
  • Mediation
  • Team-Coaching
  • Agile und New Work Methoden einführen
  • digitale Transformationen begleiten

Weiterbildungen

  • Art of Hosting
  • Open Space Technology
  • Management 3.0
  • Sociocracy 3.0
  • Deep Democracy
  • Provokativer Ansatz
  • Liberating Structures
  • Scrum & Kanban
  • Dragon Dreaming

Kundenstimmen